Strategie und Wahrheit
Zum Einsatz von Wissen über Leidenschaften und Geschlecht im Roman der englischen Empfindsamkeit
Vorbemerkungen: Lokale Zentren von Macht-Wissen als Ansatzpunkt der Beschreibung
1
Einführung in Problemstellung und Methode
1.1
Das traditionelle Bild und seine Probleme
1.2
Die Beschreibung des Zusammenspiels von Wissen und Macht
Der Einsatz von Wissen – Machtbeziehungen und die beteiligten Subjekte – Nicht-Wissen und Nicht-Einsatz von Wissen – Konsequenzen für den Status der Macht
1.3
Der empfindsame Roman im Kontext des Sexualitätsdispositivs
1.4
Roman und Macht: zum Verhältnis fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte
2
Strategie und Wahrheit als Aspekte der Problematisierung von Leidenschaften und Geschlecht
2.1
Liebesroman: Behns
Love Letters between a Nobleman and his Sister
(1684-87)
Verkettungen von Liebesintrigen – Strategische Problematisierung: "the arts and politics of love" – Die Liebenden: "formed by nature for love"
2.2
Verhaltensratgeber: Halifax'
Advice to a Daughter
(1688)
Situationsanalyse, Handlungsspielraum und taktisches Geschick – Das taktisch geschickte Subjekt und die geschlechtliche Leidenschaft – Die Wissensrelationen im Verhaltensratgeber
2.3
Frömmigkeitshandbuch:
The Whole Duty of Man
(1658)
Das strategische Ziel der Bewahrung der eigenen Seele – Die Praxis des Umgangs mit dem Fleisch: Keuschheitshandlungen – Das Fleisch und der Nächste: Respekt für das Recht anderer
2.4
Das Subjekt spricht die Wahrheit über sich
Selbstdiskursivierung vor Gott – Das Bekenntnis und sein Kontext – Strategische Dimension und Wahrheitscharakter des Bekenntnisses
3
Neue Kontexte der Wahrheit von Leidenschaften und Geschlecht in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
3.1
Variation und Rekombination: Pflichtkompendien im Anschluss an das Frömmigkeitshandbuch
Bearbeitungen der
Whole Duty of Man
– Pflichtkompendien für Frauen
3.2
Die Frau als keusches Subjekt und die Wahrheit des Geschlechts
Keuschheit und die Position der Frau – Steeles
Ladies Library:
Keuschheit, Bildung und das Wesen der Frau – Delarivier Manley als Rivella: "ingenious Women"
3.3
Die Wahrheit des Geschlechtlichen:
Onania
(1710-30)
Die Sünde der Selbstbefleckung: von der Keuschheit zur Gesundheit – Bekenntnisrelationen und die Anfänge der Sexualwissenschaft – Die Text-Leser-Beziehung: die Keuschheit und das Implizite
3.4
Sarah Fieldings
Governess
(1749): Leidenschaften und Bekenntnis in der Erziehungsinstitution
Einübung in die Wahrheit der Leidenschaften – Einsicht und Bekenntnis – Sozial und institutionell stabilisierende Bekenntnisse und die Wahrheit der Leidenschaften – Geständnisform und Geschlechtlichkeit
4
Veränderungen im Roman in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
4.1
Strategische Problematisierung und "native, generous and undissembled love: Manleys
New Atalantis
(1709)
Mrs. Manleys Glanzstücke erotischen Schreibens – Die Wendungen der Entwicklung und die freie, unbefangene Liebe – Die Konzentration des Wissens in der Erzählinstanz
4.2
Die zweite Phase der Eliza Haywood:
Natura
(1748)
Das Ziel der Erkenntnis der Leidenschaften – Fokus auf der geschlechtlichen Leidenschaft – Die Gewalt des Geschlechtlichen und die Gesellschaft – Die Erkennbarkeit der geschlechtlichen Leidenschaft
4.3
Dramatisierung des Wissens über die Leidenschaften in Sarah Fieldings
David Simple
(1744)
Wissen und Wohltat – Großzügigkeit und das Katastrophale des strategischen Vorgehens – Bekenntnis und rätselhafte Leidenschaft
5
Bekenntnis und Nicht-Wissen: Die Wahrheit und die 'wahre' Wahrheit über Clarissas Herz (1747-48)
5.1
Die Elemente der
History of a Young Lady
5.2
Die strategische Perspektive: Konflikte zwischen Familienmitgliedern und Liebenden
Familieninterne Interessenkonflikte – Die Rolle von Lovelace im Familienkonflikt – Die Beziehung zwischen Clarissa und Lovelace
5.3
Das Wesen der Frau und die Wahrheit der Geschlechter
Geschlechtsspezifische Charakteristia – "The History of the Lady and the Penknife": Das Ende der Gültigkeit des strategischen Wissens über das Wesen der Frau
>
5.4
Clarissa spricht die Wahrheit über ihr Herz
Lovelace und die Wahrheit über Clarissas Herz – Die Familie und die Wahrheit des Herzens – Clarissa und Miss Howe: Bekenntnis und Aufrichtigkeitsgebot
5.5
Die 'wahre' Wahrheit über Clarissas Herz
Erkenntnis und Täuschung – Clarissa als "love case" – Madam St. Amant: ein "love case" aus dem frühen 18. Jahrhundert
>
6
Erzählstrategie und Nicht-Wissen des Subjekts bei Sterne, Goldsmith und Mackenzie (1759-71)
6.1
Desavouierung der strategischen Perspektive
6.2
Eheanbahnung und Figurencharakterisierung
6.3
Geschlecht und Charakter in
Tristram Shandy
Die Sorge um die Gesundheit und ihr komisches Scheitern – Uncle Tobys Unwissenheit:
modesty
– Die Text-Leser-Beziehung und die "dangers of accessory ideas" – Uncle Tobys Wissen: das Belagern von Festungen
>
6.4
Opazität und Erzählstrategie
Erzählinstanz und Interpretationsbedarf im
Vicar of Wakefield
– Opazität im
Man of Feeling
6.5
A Sentimental Journey:
Subjekt und Interpretationsverfahren
7
Historischer Kontext, historische Linien: Die Repressionshypothese als Form der Problematisierung
7.1
Literaturgeschichte im Kontext des Sexualitätsdispositivs
7.2
Aspekte einer Genealogie der Repressionshypothese
Die Argumentationsfigur: das Natürliche vs. das Tatsächliche – Die Themen der Opazität und der Unterlassung
7.3
Wahrheit und satirische Entlarvung: zum zeitgenössischen Kontext empfindsamer Positionen
Literaturverzeichnis